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degewo schreibt zwei Mandate aus


Das größte kommunale Wohnungsbauunternehmen Berlins, die degewo AG, startet die Suche nach zwei Agenturen und schreibt jeweils einen Etat aus. Zum einen sucht die degewo, die seit 2015 von Christoph Beck geleitet wird, einen PR-Dienstleister, der Kommunikationskonzepte und -formate entwickelt sowie die operative Umsetzung und Begleitung kommunikativer Maßnahmen (insbesondere Fachveranstaltungen für verschiedene Zielgruppen, wie zum Beispiel Presse, Fachöffentlichkeit, Stakeholder etc.) übernimmt. Weiter auf dem Plan stehen Beratung und Strategieentwicklung sowie Beobachtung und Analyse des Markt- und Wettbewerbsumfeldes. Wer sich um das auf zwölf Monate angelegte Mandat bemühen möchte, muss seine Bewerbung bis zum 11. August einreichen (ausschreibung@degewo.de). Der Vertrag kann drei Mal um jeweils ein Jahr verlängert werden.

Zum anderen benötigt die degewo einen Corporate Publishing-Dienstleister. Das zweite, separat ausgeschriebene Mandat umfasst die Konzeption und Erstellung von Unternehmenspublikationen. Dazu zählen zum Beispiel Flyer, Mieterbroschüren, eine Mitarbeiterzeitschrift sowie Quartiersnewsletter. "Darüber hinaus ist die Entwicklung, Pflege und Dokumentation des Corporate Designs sowie die Unterstützung der Markenstrategie wichtiger Bestandteil der Agenturleistung", heißt es in der europaweiten Ausschreibung. Interessierte müssen ihre Bewerbung bis zum 28. Juli einreichen (ausschreibung@degewo.de). Der Vertrag startet am 1. Februar 2018 und ist ebenfalls für ein Jahr angelegt. Auch hier besteht die Option auf eine dreimalige Verlängerung um je zwölf Monate.

2016 startete die Wohnungsgesellschaft, zu der rund 67.000 Wohnungen im Eigen- und mehr als 6.000 Wohnungen im Fremdbestand sowie 1.500 Gewerbeobjekte in Berlin zählen, eine Kampagne unter dem Motto 'Unser Mehr für Berlin: Wir schaffen mehr Raum zum Leben', die noch immer aktuell ist. Konzipiert und umgesetzt wurde die Kampagne von der Berliner degewo-Leitagentur IM MAI. (rh)