Burda wächst mithilfe des Digital- und Auslandsgeschäfts

Hubert Burda Media hat seinen konsolidierten Außenumsatz um 26,5 Prozent auf 2.175,8 Millionen Euro (2010: 1.720,6 Mio.) verbessert. Damit erzielte der Medienkonzern einen Rekordumsatz. Hauptursache für das Umsatzwachstum war ein kräftiger Anstieg in den Bereichen Digital, Druck und Verlag Ausland.

Der Bereich Digital steigerte sich von 587,2 Mio. im Vorjahreszeitraum (angepasster Wert) auf 937,2 Millionen Euro. Darin ist die erstmals vollkonsolidierte Zooplus AG in Höhe von rund 245 Millionen Euro enthalten. Mit 43,1 Prozent erzielte der Bereich Digital den größten Anteil am Gesamtumsatz.

Die inländischen Verlage lagen mit 657,5 Millionen Euro unter dem Niveau des Vorjahres (angepasster Wert: 668,5 Mio.). Ihr Anteil am Gesamtumsatz betrug 30,2 Prozent. Der Bereich blieb laut Burda auch 2011 ein "sehr profitables Geschäftsfeld".

Der Auslandsumsatz der Verlage erhöhte sich 2011 auf 384,7 Euro (angepasster Wert von 2010: 331,4 Mio.). Ihr Anteil am Konzernumsatz betrug 17,7 Prozent. Burda Druck konnte unter anderem durch die Übernahme der u.e. sebald druck GmbH, Nürnberg, seinen Umsatz auf 188,9 Millionen Euro (2010: 127,5 Mio.) erhöhen. Der Bereich trug einen Anteil von 8,7 Prozent zum Gesamtumsatz bei.

Paul-Bernhard Kallen, Vorstandsvorsitzender von Hubert Burda Media, sagt: "Für die kommenden Jahre haben wir uns vorgenommen, jährlich zweistellig zu wachsen." Zum Konzernergebnis erklärte er: "Wir erwarten, dass es weiterhin stärker wächst als der Umsatz."

Hubert Burda Media hat 2011 insgesamt 172 Mio. Euro (2010: 222 Mio.) investiert. Ende 2011 beschäftigte der Konzern 8.248 Mitarbeiter (2010: 7.637).

Im Geschäftsjahr 2011 wurde der Zuschnitt der Bereiche Verlag Inland, Verlag Ausland und Digital neu auf die internen Reportingstrukturen abgestimmt, so dass sich hierdurch Verschiebungen zwischen diesen Bereichen ergaben. Zur besseren Vergleichbarkeit wurden die Vorjahreswerte entsprechend angepasst. Sie entsprechen daher nicht den im vergangenen Jahr kommunizierten Angaben.

Margit Mair 26.03.2012