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Sat.1 Gold behauptet sich im Best-Ager-Segment

Michaela Kiermaier, Chefin von Sat.1 Gold, verspricht Zuschauern ihres Senders einen Programm-Mix aus Ratgebersendungen, Serien- und Spielfilmklassikern sowie Reality-TV  (Foto: ProSiebenSat.1)
Michaela Kiermaier, Chefin von Sat.1 Gold, verspricht Zuschauern ihres Senders einen Programm-Mix aus Ratgebersendungen, Serien- und Spielfilmklassikern sowie Reality-TV (Foto: ProSiebenSat.1)

In den vergangenen Jahren nahm die Fragmentierung im TV-Markt immer weiter zu. Umso erfreulicher für die ProSiebenSat.1-Gruppe, dass Sat.1 Gold sich im Segment der Spartensender weiter absetzen kann. Im Juli 2018 erreichte der Best-Ager-Kanal beim Gesamtpublikum einen Monatsmarktanteil von 1,7 Prozent und zählt damit zu den erfolgreichsten Vertretern unter den kleinen Sendern.

Ein Erfolgsrezept ist für Michaela Kiermaier, als Vice President Channel Management verantwortlich für Sat.1 Gold, die kuratierte Auswahl an Programminhalten. "Wir wählen unser Programm sehr sorgfältig aus, es gibt viele Serien, die wir nicht zeigen, weil sie einfach nicht 'Gold' sind. Wir zeigen also nur Sendungen, die einzigartig sind und einen goldenen Moment in sich haben."

Für die anvisierte Zielgruppe der 40- bis 64-jährigen Frauen sei der Sender ein willkommener Rückzugsort. "Bei uns finden die Zuschauer Geborgenheit und Unterhaltung durch das Beste von "Früher" - Lieblingsserien und Filme, von Audrey Hepburn bis zu Kommissar Rex", so Kiermaier weiter. "Damit bedienen wir das Bedürfnis, sich einfach zurückzulehnen und sich zwischen der großen, unübersichtlichen Angebotsvielfalt auch mal im Bekannten auszuruhen."

Warum die Zuschauer des Senders eine attraktive Zielgruppe für Werbekunden darstellen und welche Strategie sich hinter den Eigenproduktionen verbirgt, lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe von 'new business' (Nr.35/ET:27.08.2018). Hier geht es zur Bestellung.