Wochenzeitungen

'Die Zeit' baut Österreich-Aktivitäten aus

Die Hamburger Wochenzeitung 'Die Zeit' erweitert ihr Engagement im Nachbarland Österreich: Sie startet dort einen neuen Newsletter, verstärkt ihr Wiener Büro, geht mit regelmäßigen Österreich-Titelgeschichten an den Kiosk und führt eine Unterhaltungs-Seite mit prominenten Köpfen aus Österreich ein. "Seit wir hier 2005 mit einer eigenen 'Zeit'-Ausgabe gestartet sind, hat sich Österreich zu unserem wichtigsten Auslandsmarkt entwickelt“, erklärt Patrik Schwarz, Chefredakteur Länderausgaben der 'Zeit', "inzwischen hat sich die Auflage verdreifacht, es ist der enorm beliebte Alpen-Podcast 'Servus, Grüezi, Hallo' hinzugekommen und diesen Erfolg von Florian Gasser und seinem Team wollen wir jetzt durch entsprechende Investitionen ausbauen."

Der neue Österreich-Newsletter 'Gemischter Satz' erscheint ab sofort jeden Freitag. Leitende Köpfe sind die stellvertretende Leiterin des Wiener 'Zeit'-Büros Christina Pausackl sowie der Autor Christian Ankowitsch.

Nach einem erfolgreichen Testlauf im vergangenen Jahr erscheint die Print-Ausgabe der 'Zeit' in Österreich künftig außerdem mit regelmäßigen Titelgeschichten. "Unser Testlauf am Kiosk 2022 hat gezeigt, dass unsere Ausgaben mit Österreich-Titel um 20 bis 30 Prozent besser verkaufen“, so der Wiener Büroleiter Florian Gasser, "offenbar schätzen unsere Leserinnen und Leser die Mischung aus kritischer Distanz und genauer Kenntnis vor Ort." Neben den drei Seiten wöchentlicher Berichterstattung werden auf einer vierten Seite 'Unterhaltung' künftig  prominente Personen zu Wort kommen. Den Auftakt macht diese Woche der 'Tatort'-Regisseur Wolfgang Murnberger.