ANZEIGE

ANZEIGE

In einem Pilotprojekt wollen AGF und Utiq ihre Datensätze für vergleichbare Zielgruppeninformationen zusammenführen - Foto: AGF/Utiq

In einem Pilotprojekt wollen AGF und Utiq ihre Datensätze für vergleichbare Zielgruppeninformationen zusammenführen - Foto: AGF/Utiq

JOINT-INDUSTRY-COMMITTEES

AGF und Utiq arbeiten an neuen Zielgruppendaten

Die AGF Videoforschung mit Sitz in Frankfurt am Main hat angekündigt, mit dem europäischen AdTech-Unternehmen Utiq, Deutschlandsitz in Frankfurt am Main, ab sofort in einem Pilotprojekt zusammenzuarbeiten. Beide Partner wollen vergleichbare Zielgruppen-Insights für digitale Angebote und Kampagnen liefern. Dafür kombinieren die Unternehmen ihre Daten: In einem ersten "Proof of Concept" werden dabei panelbasierte, repräsentative Smart-Data-Sets der AGF mit Big-Data-Sets von Utiq zusammengeführt. Beide Datensätze basieren auf einer validen und datenschutzkonformen Ermittlung von Nutzergruppen.

Während die AGF Daten der Bewegtbildnutzung in die Partnerschaft einbringt, kann Utiq mit seiner zustimmungsbasierten Identifier-Lösung auf Daten von Mobilfunk-Usern zugreifen. Utiq wurde im Frühjahr 2023 von den Telekommunikationskonzernen Deutsche Telekom, Orange, Telefónica und Vodafone gegründet. Der Testpilot beinhaltet verschiedene Use Cases auf Basis von synthetischen Daten und ist als Blueprint angelegt.  

"Die zunehmende Marktfragmentierung bedingt bereits seit Jahren ein konsequentes Umdenken bei der Auswahl der Messansätze. Mit der panelbasierten Messung stellt die AGF ein bewährtes, repräsentatives Sample als 'Source of Truth' ins Zentrum ihres Forschungsansatzes", sagt Kerstin Niederauer-Kopf, Vorsitzende der Geschäftsführung der AGF Videoforschung. "Die Zusammenarbeit mit Utiq soll es ermöglichen, dem Markt durch die Kombination von panelbasierten, zielgruppenspezifischen Informationen und großen pseudonymisierten, Netzwerksignalen wertvolle Insights für unterschiedliche Use Cases zu liefern."

Norman Wagner, Managing Director Germany von Utiq, ergänzt: "Die Vielzahl an Datensilos macht es Publishern und Werbetreibenden nach wie vor schwer, die Strukturen und Nutzungsmuster ihrer Zielgruppen zu kennen. Zudem ist das Ende des Cookies trotz aller Verzögerungen absehbar und wird vielen Akteuren nicht bei der Suche nach validen Daten helfen." Wagner weiter: "Gemeinsam mit der AGF wollen wir der Branche ein standardisiertes, neutrales und datenschutzkonformes Angebot ohne Third-Party-Profilbildung an die Hand geben, das in dieser Form einmalig ist."

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen: