ANZEIGE

ANZEIGE

Amy-Gründer und -CEO Nico Aprile (li.) und der Raudio-Biz-Co-Geschäftsführer Andreas Schilling intensivieren ihre strategische Kooperation - Foto: Amy

Amy-Gründer und -CEO Nico Aprile (li.) und der Raudio-Biz-Co-Geschäftsführer Andreas Schilling intensivieren ihre strategische Kooperation - Foto: Amy

Programmatic-Audio

Amy und Raudio Biz bauen Partnerschaft aus

Seit einigen Jahren stellt das Hamburger AdTech-Unternehmen Amy Technologie für Prozesse der Vermarktungsabwicklung im Radio bereit. Sie hilft bei der automatisierten und programmatischen Buchung von Werbeinventaren bei linearen Radioprogrammen auf UKW und DAB+. Ein Angebot, auf das auch das Leipziger Tech- und Vermarktungsunternehmen Raudio Biz in der jüngeren Vergangenheit setzte. Nun haben beide Partner ihre Kooperation erweitert.

Ab sofort bringt Raudio Biz, eine Tochter des Medienunternehmens Teutocast in Leipzig, seine Technologie- und Personalressourcen bei Amy ein, um künftig unter dem Dach das eigene Angebot Audio Ad Intelligence anzubieten. Das Produkt ermöglicht die programmatische Vermarktung von Digital-Audio-Inventaren. Amy kann damit konvergente Services im Bereich Programmatic-Audio bereitstellen.

Mit der Integration der AAI-Lösung in das Amy-Portfolio stellt das Unternehmen auch seine Führungsstruktur neu auf: Florian Fritsche, bisher Geschäftsführer und CDO bei Raudio Biz, wird COO und neben Nico Aprile in das Amy-Führungsteams einstiegen Prof. Dr. Jörg Blumtritt führt als Chief Data Scientist bei Amy künftig den Bereich Data-Science. 

Zusätzlich erweitert Amy seine Gesellschafterstruktur. Andreas Schilling und Florian Fritsche werden neben Nico Aprile Gesellschafter der Amy GmbH. Die Raudio-Biz-Gesellschafter Erwin Linnenbach, Jozsef Bugovics, Florian Ruckert und Michael Samak sind künftig mit einem Minderheitsanteil im Amy-Gesellschafterkreis vertreten. Amy will zeitnah weitere Investoren für sich gewinnen. Bisher war Amy, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Beratungsunternehmens Aprile Consulting GmbH.

Weitere Bestandteil der Neuaufstellung von Amy ist die Gründung einer Consulting-Tochter als eigenständiger Ableger für programmatische Technologieberatung. Andreas Schilling, Geschäftsführer von Raudio Biz, wird Gesellschafter und CEO des Unternehmens, das Publisher, Vermarkter und Agenturen beim Einstieg in die "technologiebasierte Kontaktwertschöpfung" unterstützen will. Im Fokus des neuen Unternehmens stehen die Implementierung der Technologien von Amy- u, der AAI und die Bereitstellung weiterer Funktionen und Lösungen.

Weitere Infos dazu lesen Sie in der aktuellen Printausgabe von new business (Nr.11/24; ET: 10.06.2024). Hier geht es zur Bestellung.

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen: