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Zum zweiten Mal lud der ADC zum Festival in den Schuppen 52 im Hamburger Hafen ein - Foto: ADC/Heölen Fischer

Zum zweiten Mal lud der ADC zum Festival in den Schuppen 52 im Hamburger Hafen ein - Foto: ADC/Heölen Fischer

Kreativwettbewerbe

ADC 2024: In jedem Fachbereich ein Grand Prix

Vom 4. bis zum 6. Juni 2024 lud der ADC zum 60. Mal zur Festivalwoche – die dieses Jahr unter dem Motto „Change the World with Creativity“ stand - ein. Gefolgt sind rund 9.000 Besucher:innen, die dem Kongress, der am Donnerstag, den 05. Juni startete, den rund 70 Speaker:innen folgten. Auf dem Programm standen Namen wie die Rapper Aki Aggu oder Eko Fresh, der Kult-Filmregisseur Detlev Buck oder die Star-Architekten Hadi Tehrani und Bjarke Ingels.

Die ersten beiden Tage der Festivalwoche waren traditioniell den Juries vorbehalten, die dieses Jahr aus 452 ADC-Mitgliedern bestanden. Und sie hatten viel zu tun. Insgesamt waren gut 9.600 Einreichungen beim ADC eingegangen. Die, wie die Gewinnerliste erahnen lässt, bei den Juroren auf Wohlwollen stießen. Insgesamt wurden 753 Arbeiten ausgezeichnet und 476 Nägel vergeben – davon 73 goldene, 152 silberne und 251 bronzene.

Mehr Grand Prix denn je

Ein Novum dieses Jahr war die Flut an Grand Prix: in jedem Fachbereich fand sich eine Kampagne, die der höchsten Auszeichnung des Wettbewerbs für würdig gehalten wurde. Wobei für den Fachbereich Film & Ton nur die von HeimatTBWA stammende Kampagne „Jeder Quadratmeter verdient, der beste der Welt zu sein“ für den Langzeitkunden Hornbach, vorgeschlagen und von der Grand-Jury ohne weitere Diskussion ausgezeichnet wurde.

Gleich drei Grand Prix konnte sich Jung von Matt sichern. Die Hamburger punkteten mit „Die inklusivste Weihnachtsansprache“ für Offen für Vielfalt – Geschlossen gegen Ausgrenzung e.V.,

„The Bigger Draw“ für Hamburg Marketing und „Recht gegen Rechts“ für Laut gegen Nazis e.V.

Dessen Initiator Jörn Menge wurde im Rahmen der abendlichen Awards-Show auch noch mit dem Titel „Kunde des Jahres“ ausgezeichnet.

Weitere Grand Prix gingen im Fachbereich Design an Aizome Wastecare – Industrieabfall, zertifiziert als Hauptpflege von Swerviceplan für den Kunden Aizome sowie an den Focus Magazin Verlag für das Focus-Cover „Wie wehrhaft ist unsere Demokratie?“

Die erfolgreichsten Kampagnen

Im Ranking der erfolgreichsten Kampagnen des Jahres bietet sich indes ein etwas anderes Bild als bei den Grand Prix:

Platz 1:
„Jeder „Jeder Quadratmeter verdient, der beste der Welt zu sein“ von HeimatTBWA für Hornbach – 8 x Gold, 10 x Silber, 8 x Bronze

2. Platz:
„The Bigger Draw“ von Jung von Matt für Hamburg Marketing – 6 x Gold, 3 x Silber

3. Platz:
„855-How-To-Quit-(Opioids)“ von Serviceplan für Anzen Health – 3 x Gold, 6 x Silber, 2 x Bronze

Platz 4:
„AI for Brands“ von Mutabor – 4 x Gold, 4 x Silber, 4 x Bronze

Platz 5:
„Lass die Natur mal machen“ von HeimatTBWA für Hornbach – 1 x Gold, 5 x Silber, 7 x Bronze

Platz 6:
„Proudly Second Best“ von Ingo Hamburg für Ikea – 4 x Gold, 3 x Silber, 1 x Bronze

Platz 7:
„Recht gegen Rechts“ von Jung von Matt für Laut gegen Nazis e.V. – 3 x Gold, 4 x Silber, 1 x Bronze

Platz 8:
„Yes, of Corsa!“ von Jung von Matt für Opel – 1 x Gold, 4 x Silber, 5 x Bronze

Platz 9:
„The Art of Imagination“ von TeamX für Mercedes – 2 x Gold, 4 x Silber

Platz 10:
„Das BVG Musical“ – Tarifzone Liebe“ von Jung von Matt für die BVG – 2 x Gold, 1 x Silber, 5 x Bronze

Alle Gewinner-Kampagnen werden auch dieses Jahr wieder online auf der ADC-Homepage sowie in der ADC-App gezeigt. Einen ausführlichen Beitrag zum Festival und zur Awards-Show finden Sie in der new business-Printausgabe 11/24.