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M&A-Deal

Interpublic-Tochter R\GA steht vor dem Verkauf

Die Agentur-Holding Interpublic Group (IPG) mit Stammsitz in New York will sich von der Tochter R\GA trennen und befindet sich in Gesprächen mit mehreren Interessenten. Laut Ad Age und Wallstreet Journal soll das indische Network TCS (Tata Consultancy Services) die besten Chancen haben. Bei der Tochter TCS Interactive gehört mit dem ehemaligen Droga5-Co-Founder Andrew Essex ein Mann zum Führungskreis, der mit der Werbe-Branche bestens vertraut ist. 

Der Wert von R\GA wird von Interpaublic auf 300 Millionen Dollar beziffert. Es ist jedoch fraglich, ob das aus Sicht der potentiellen Käufer realistisch ist, denn R\GA blickt auf ein schwieriges Jahr 2023 zurück. Da sank der Umsatz um 20 Prozent auf 200 Millionen Dollar - sowohl diverse Etats gingen verloren als auch mehrere Führungskräfte verließen das Haus. Gleichwohl stehen mit Google Androit, United Colours of Bennetton, Verizon oder Fujitsu noch attraktive Auftraggeber auf der Kundenliste. 

Über mehrere Jahre galt R\GA als eine der Digital-Perlen im IPG-Portfolio. Die Agentur ist seit 2017 auch mit einem Office in Berlin präsent, dessen Räumlichkeiten in der Kulturbrauerei befinden. 

Die 1977 als Grafik- und Video-Studio gegründete Agentur entwickelte ab Mitte der 80er Jahre zunächst zum Digital-Studio. Nach dem Gewinn von IBM als Auftraggeber startete R\GA als Interactive Agency durch. 2001 kam Nike als Top-Kunde hinzu und bescherte R\GA viele Kreativ-Awards (darunter auch eine Cyber Grand Prix in Cannes 2009)

Durch die 2001 erfolgte Übernahme von True North durch Interpublic kam neben dem FCB-Network auch die R\GA-Gruppe zur IPG-Holding. 

 

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