ANZEIGE

Werbevermarktung

Funke setzt bei Regionalmedien auf Lineup-Technologie

Die Funke Mediengruppe mit Sitz in Essen stellt ihr System in der Werbevermarktung der Regionalmedien neu auf: Künftig setzt das Essener Medienkonzern bei seinen Zeitungsmarken auf die CRM- und Auftrags-Management-Lösung Adpoint des internationalen Software-Unternehmens Lineup, Deutschlandsitz in Bremen. Gemeinsam mit dem Medien-Systempartner (MSP) als Generalunternehmer und Lineup hat Funke das neue System eigenen Angaben zufolge in rund acht Monaten implementiert. Adpoint wird dabei die bestehende IS-M/AM-Landschaft des Softwarekonzerns SAP sowie Salesforce ersetzen.

Das neue Setup stelle  vor allem die technische Grundlage für das Digitalgeschäft zur Verfügung, teilt Funke mit. Das System soll im ersten Schritt zunächst bei den Berliner Regionalmarken von Funke starten, bevor die Märkte Hamburg, NRW, Thüringen und Braunschweig folgen.

"Die Zukunft unserer Regionalmedien ist digital – und mit Einführung von Adpoint ist ein wichtiger Meilenstein unserer Transformation geschafft", sagt Christoph Rüth, Konzerngeschäftsführer der Funke Mediengruppe. "Wir brauchen die beste Systemlandschaft und die besten Prozesse. So bieten wir auch in Zukunft unseren Kundinnen und Kunden im Werbemarkt die optimalen Plattformen und Angebote, um ihre Werbeziele in den Funke-Regionalmedien bestmöglich zu erreichen.

Heimo Krum, Chief Information Officer bei Funke, ergänzt: „Das neue Setup ist schlank, zukunftsfähig und in dieser Form wirklich einzigartig in einem deutschen Medienhaus. Wir bieten unseren Sales-Teams die ideale Arbeitsumgebung, um die Werbekundinnen und Kunden bestmöglich zu betreuen."

Das weltweit von mehr als 6.800 Medienmarken genutzte Lineup-System Adpoint wurde entwickelt, um den kompletten Betreuungsprozess von Werbekunden zu automatisieren Mit dem Selfservice-Portal können alle Medienkanäle des jeweiligen Mediums gebucht werden.

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen: