ANZEIGE

Laut dem vierten Kids-Medien-Kompass von Blue Ocean lesen 82 Prozent der Mädchen und Jungen im Grundschulalter lesen Kinderzeitschriften - Foto: Blue Ocean

Laut dem vierten Kids-Medien-Kompass von Blue Ocean lesen 82 Prozent der Mädchen und Jungen im Grundschulalter lesen Kinderzeitschriften - Foto: Blue Ocean

Kinder-Mediennutzung

Zeitschriften liegen bei Kindern weiterhin hoch im Kurs

82 Prozent der Mädchen und Jungen im Grundschulalter lesen Kinderzeitschriften, bei den Mädchen sind es sogar 87 Prozent. Fast ein Drittel der Jungen und Mädchen in diesem Alter beschäftigen sich mindestens wöchentlich mit Magazinen. Das geht aus der vierten Ausgabe des Kids-Medien-Kompass der Burda-Tochter Blue Ocean hervor.

Demnach bleibt die Zeitschrift auch nach dem erstmaligen Durchblättern für Kinder attraktiv. Haben sie eine Zeitschrift gelesen, bewahren 62 Prozent von ihnen sie auf. Die Kinderzeitschriften bekommen die Kinder meistens geschenkt. 69 Prozent dürfen ein Heft mitnehmen, wenn sie mit Eltern oder Großeltern einkaufen gehen.

Während ein Großteil der Kinder für Zeitschriften also kein eigenes Geld ausgeben muss, haben sie für andere Produkte mehr Taschengeld zur Verfügung als noch im vergangenen Jahr. Die 3- bis 13-Jährigen erhalten im Schnitt 17,93 Euro im Monat und damit 1,33 Euro mehr als im Vorjahr.

Der Kids-Medien-Kompass von Blue Ocean untersucht seit 2020 gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Forsa Entwicklungen auf dem Kinderzeitschriftenmarkt. Dafür befragte die Markt-Media-Studie zwischen März und Mai 2024 insgesamt 4.006 Kinder und Jugendliche zwischen 3 und 13 Jahren in Deutschland, die repräsentativ für die Grundgesamtheit der rund 7,3 Millionen Mädchen und Jungen in dieser Altersgruppe hierzulande sind. 

Neben den Ergebnissen zu den Interessen und Konsumverhalten von Jungen und Mädchen veröffentlicht die Studie Reichweiten von Kinderzeitschriften. Dafür werden Kinder dazu befragt, wer außer ihnen ihre Zeitschriften liest. Das Ergebnis ist ein Mitleserwert, der zusammen mit dem Hefteigentümer den Real-Leser-Faktor ergibt. Die Reichweite eines Magazins ergibt sich, wenn man den RLF mit der verkauften Auflage der IVW multipliziert. Im Schnitt hat ein Kindermagazin in Deutschland aktuell einen RLF von 2,35, also den Hauptleser und 1,35 Mitlesende. Damit hat sich der RLF gegenüber dem Vorjahr leicht um 0,02 erhöht.

Angeführt wird die Liste der beliebtesten Blue-Ocean-Titel von Marken aus dem Lego-Universum. Spitzenreiter ist der Studie zufolge Lego Ninjago mit einer Reichweite in Höhe von 194.030 Leser:innen, gefolgt von Lego Star Wars (180.300 Leser:inen) und Lego Mineraft (134.600 Leser:innen). Auf Platz 4 lanet Prinzessin Lillifee mit 111.800 Leser:innen, die Top 5 komplettiert das Lissy Pony Magazin mit 99.400 Leser:innen.

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen: