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Laut dem Global Innovation Readiness Report des Werbedienstleisters Triplelift sind deutsche Marketer gut für das Wachstum von Retail-Media gerüstet - Foto: Olivier Le Moal/Adobe Stock

Laut dem Global Innovation Readiness Report des Werbedienstleisters Triplelift sind deutsche Marketer gut für das Wachstum von Retail-Media gerüstet - Foto: Olivier Le Moal/Adobe Stock

Programmatic-Advertising

So schneiden deutsche Marketer bei Trendthemen ab

Deutsche Marketing-Entscheider:innen sind gut für Fortschritte im Bereich Retail-Media gewappnet, bei den Vorbereitungen zu AI und Maschinellem Lernen gibt es im Vergleich zu anderen Märkten jedoch noch Aufholbedarf. Das geht aus dem Global Innovation Readiness Report des US-amerikanischen Werbetechnologiedienstleisters Triplelift, New York, hervor.

Die Untersuchung, die zusammen mit den Marktforschungsunternehmen Advanis und RepData durchgeführt wurde, will den aktuellen Stand der Vorbereitungen in Deutschland und weltweit in den Bereichen AI, Retail Media, Adressierbarkeit und CTV aufzeigen. Dazu wurden Marketer in Deutschland, den USA, UK und Frankreich befragt, die im Bereich Programmatic-Advertising tätig sind. Insgesamt nahmen 832 Personen an der Umfrage teil, 204 Befragte davon kamen aus Deutschland.

Laut er Untersuchung nimmt gut ein Viertel der Werbetreibenden wahr, dass Retail-Media einer der beiden Top-Bereiche der Innovation sein wird, die den zukünftigen Erfolg bestimmen werden. Im Vergleich zu den anderen befragten Märkten ist Deutschland gut für die Implementierung von Retail-Media-Lösungen gerüstet, nur UK schneidet noch besser ab. So liegen deutsche Marketer im Bereich Retail-Media sieben Prozent über dem durchschnittlichen Vorbereitungsniveau anderer Länder. 71 Prozent der Marketer in Deutschland sagen zudem, sie seien bereit, die kommenden Änderungen im Retail Media umzusetzen, während 77 Prozent sagen, sie seien mit den derzeit verfügbaren Retail-Media-Lösungen vertraut.

Hohes Know-how bei CTV 

Auch im Bereich Connected-TV (CTV) sind deutsche Marketer gut aufgestellt. 78 Prozent der Marketer geben an, sie seien mit dieser Disziplin vertraut, während 72 Prozent sagen, sie seien darauf vorbereitet. Ähnlich sieht es auch bei der Adressierbarkeit, also der zielgerichteten und personalisierten Ansprache von Zielgruppen, aus. Hier geben 78 Prozent der deutschen Marketer an, mit Adressierbarkeit vertraut zu sein. 74 Prozent sagen, sie seien mit dem Thema vertraut.

Nachholbedarf bei KI

Trotz einer allgemein guten Technologie-Adoption zeigt die Studie auch, dass Deutschland in der Vorbereitung auf AI und Maschinelles Lernen anderen Ländern hinterherhinkt, insbesondere im Vergleich zu Frankreich, das in diesem Bereich deutlich höhere Vorbereitungswerte aufweist. Zwar sagen 77 Prozent der deutschen Marketer, dass sie mit der Technologie vertraut seien, es fühlen sich allerdings nur 67 Prozent vorbereitet. In Frankreich gaben Letzteres knapp drei Viertel der Befragten an. Hier zeigt sich, dass Deutschland zwar in Bezug auf die Adaption und Bereitschaft für neue Werbetechnologien konkurrenzfähig ist, jedoch in spezifischen technologischen Innovationen wie KI/Maschinelles Lernen hinter anderen führenden Märkten zurückbleiben könnte.

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