ANZEIGE

Spielwaren

Lego gibt globales Media-Budget an Publicis One

Der dänische Spielzeug-Hersteller Lego mit Headquarter in Billund hat nach einem Pitch seinen globalen Media-Etat neu vergeben. Neuer Etathalter ist Publicis One, eine beim Starcom-Network angesiedelte Agentur. Die darf sich nun über einen Etat-Brocken freuen, dessen Volumen auf knapp 500 Millionen Dollar geschätzt wird.

Zuletzt kümmerte sich die Interpublic-Tochter Initiative um das globale Media-Budget von Lego. Initiative hatte 2017 zusammen mit der ebenfalls zur Interpublic-Holding gehörenden Digital- und Kreativ-Agentur  R/GA den globalen Lego-Etat nach einem Pitch gewonnen. Damals hatte die Publicis-Tochter Starcom den Lego-Etat für die USA verloren. 

Der jetzige Pitch lief über den beachtlichen Zeitraum von 1,5 Jahren. Julia Goldin, Chief Product & Marketing Officer bei Lego: "Wir waren beeindruckt von der Tiefe und Breite des Fachwissens von Publicis One - sowie von den übereinstimmenden kulturellen Werten. Geimnsam wollen wir Kinder und Familien auf der ganzen Welt insspirieren sowie ihre Kreativität und das spielerische Lernen fördern."

Auch die Publicis Media in Deutschland wird vom Pitch-Gewinn profitieren. Laut Nielsen lag der Lego-Etat 2023 bei gut 33 Millionen Euro, davon flossen knapp Millionen Euro ins Medium TV und weitere gut fünf Millionen Euro in Online-Medien. 

Nich inkludiert sind die Werbe-Investitionen der Freizeit-Parks Legoland, die gehören seit 2005 der Merlin Entertainment Group, die bekanntlich ihr globales Media-Budget 2023 bei der GroupM-Tochter Wavemaker konsolidierte.  

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen: