ANZEIGE

Marco Dohmen leitet seit Juni 2024 das DACH-Geschäft des Werbetechnologieanbieters Triplelift – Foto: Triplelift

Marco Dohmen leitet seit Juni 2024 das DACH-Geschäft des Werbetechnologieanbieters Triplelift – Foto: Triplelift

Retail-Media

Triplelift zieht Amazon als Partner an Land

Das international tätige US-Werbetechnologieunternehmen Triplelift, Hauptsitz in New York, hat eine Partnerschaft mit dem Online-Händler Amazon vereinbart. Damit hat der Konzern Zugriff auf die Supply-Side-Plattform (SSP) des Spezialisten, die eine speziell angepasste Werbeauslieferung für Käufer von Amazon Ads bietet. 

Die Responsive-E-Commerce-Native-Supply-(REC)-Lösung soll es ermöglichen, Werbung nahtlos und effektiv in die Einkaufsumgebung von Amazon zu integrieren. So könnten Werbeanzeigen passender auf das Nutzerverhalten und die Präferenzen der Amazon-Kunden abgestimmt werden. Laut Unternehmensangaben ist Triplelift der erste Anbieter, der Werbekunden das neue Format für Amazon anbietet. Für das Retail-Media-Angebot hat Triplelift die Technologie Adaptive Commerce Solution entwickelt. 

Durch die Nutzung der Lösung entstünden für Werbetreibende kein zusätzlicher kreativer Aufwand oder Kosten, heißt es. Außerdem soll die Lösung es Werbetreibenden ermöglichen, dynamisch Anzeigen zu generieren, die Echtzeit-Assets von ihren Amazon-Produktseiten nutzen, wie Preise, Sterne-Bewertungen und Prime-Logos. Damit sind sie in der Lage, Amazon-Anzeigen auf weitere Webseiten zu verlängern.

"Das Cross-Site-Erlebnis entwickelt sich weiter, insbesondere im Hinblick auf die einfache Implementierung, kreative und Reporting-Inkonsistenzen sowie die Skalierbarkeit über verschiedene Publisher hinweg, was eine Herausforderung für Werbetreibende darstellt", erklärt Marco Dohmen, Country Manager für die DACH-Region von Triplelift.  Das Unternehmen war lange im Bereich Native-Ads aktiv und sei nun ein First Mover im Bereich Retail-Media. Dohmen ergänzt: "Durch die Erweiterung von Amazon-Responsive-E-Commerce-Ads um das neue native Angebot haben Retail-Buyer nicht nur Zugang zu mehr Skalierung, sondern können nun auch Platzierungen bei mehr Top-Publishern freischalten." Dohmen ist seit Anfang Juni 2024 für die DACH-Region des Unternehmens zuständig. Er folgt auf Sylwia Iwanejko-Sajewska, die von Bord gegangen ist.

Die Einführung von Responsive-E-Commerce-Display-Formaten für mehr Werbemöglichkeiten hat sich für Retail-Media-Buyer als wertvoll erwiesen. Laut einer kürzlich von E-Marketer und Triplelift durchgeführten Studie plant mehr als die Hälfte (55 %) der Werbetreibenden, ihre Reichweite und ihre Ausgaben in den nächsten zwölf Monaten (Stand: Februar 2024) zu erhöhen, um ihre Medieninvestitionen im Einzelhandel zu optimieren.

Native REC-Formate sind für Amazon-Ads-Käufer eine wichtige Ergänzung zur Standard-Display-Werbung. Triplelift hat sich mit SSP in Amazon-Demand-Side-Plattform (DSP) integriert, um sicherzustellen, dass dieses neue Format im aktuellen Arbeitsablauf des Käufers genutzt werden kann. Zu den teilnehmenden Beta-Partnern gehören unter anderem Flywheel Digital, Kepler, Tinuiti und SparkX Global.

Die nun vereinbarte Partnerschaft fällt zusammen mit einem Wachstum im Bereich Retail-Media, der an Bedeutung gewinnt. Laut der Prognose vom Fachkreis Online-Mediaagenturen (FOMA) steigen die Netto-Investitionen in diesem Jahr um 22 Prozent – mehr als in jedem anderen Segment. 

Daneben hat Triplelift die Studie Global Innovation Readiness Report veröffentlicht, die unter anderem deutsche Marketer zu ihren Vorbereitungen in  den Bereichen AI, Retail Media, Adressierbarkeit und CTV befragt hat. Hier lesen Sie mehr.

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen: