ANZEIGE

ANZEIGE

Funke produziert Corporate-Podcasts für Werbekunden

Foto: Funke
Foto: Funke

Die Funke Mediengruppe in Essen baut ihren Audio-Bereich weiter aus und bietet externen Kunden künftig Corporate-Podcasts an. Federführend ist dabei das Audio-Team des 'Hamburger Abendblattes', das mit derzeit rund 23 Podcasts das bislang größte Portfolio der Funke-Marken aufgebaut hat. Die Unit übernimmt die komplette Erstellung der Audio-Formate. Dazu zählen die Produktion der einzelnen Folgen, Schnitt, In- und Outro-Produktion, Hosting sowie Monitoring der Abrufe.

Erster Auftraggeber ist das Fürstenberg Institut mit dem Podcast 'Die besten Chef*innen'. Das Hamburger Beratungsunternehmen unterstützt Unternehmen und Organisationen im Bereich Gesundheitsschutz und Change Management. In der Reihe spricht Gründerin und Geschäftsführerin Reinhild Fürstenberg mit Top-Managern über ihre Art zu führen, Chancen und Herausforderungen sowie über Erfolg und Menschsein in der Businesswelt.

Funke produziert zunächst zehn 25-minütige Folgen, alle zwei Wochen geht eine neue Ausgabe online. Premierengast ist Alexandra Heinrichs, Vice President Human Resources DACH & Middle Europe bei Unilever, weitere Gäste kommen unter anderem aus dem Management von Pfizer Deutschland, Stage Entertainment Deutschland und Carlsberg.

Der Audio-Bereich gehört nach eigenen Angaben zu den am stärksten wachsenden Bereichen bei Funke. So erreichten die konzernweit aktuell mehr als 60 Podcasts monatlich rund 600.000 Hörer. Das sei ein Plus von rund 200 Prozent gegenüber dem Vorjahr.